Skip to main content>
Aufsatz zum Themenschwerpunkt

Zur Implementierung des DFU in der Praxis – Der fremdsprachliche Sachfachunterricht an der Deutschen Schule San José (Costa Rica)

Abstract

In dem folgenden Beitrag geht es um das an der Deutschen Schule San José (Costa Rica) 2009 erfolgreich implementierte Konzept für „Deutsch als Fachunterricht“ (DFU). Im Mittelpunkt stehen die konkrete inhaltliche und methodische Ausgestaltung von DFU, erste erfolgversprechende Ansätze zur Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung sowie der Einbezug neuer Medien.

The following article deals with the successful implementation of a concept for „Content and Language Integrated Learning in German“ (CLILiG) at the German Humboldt-School in San José (Costa Rica) in 2009. It focusses on the concrete organisation of subjects taught in German with regards to content and method, first approaches to classroom-development and quality management as well as the integration of new media.

Keywords: Deutsch als Fachunterricht (DFU), CLILiG, sprachsensibler Fachunterricht, Unterrichtsentwicklung, Qualitäts-sicherung, Einbezug neuer Medien (interaktive Tafel, Tablet-Computer und E-Learning-Plattform), Content and Language Integrated Learning in German

How to Cite:

Budenz, Marc; Hösl, Christian & Martin Wicke (2015): Zur Implementierung des DFU in der Praxis – Der fremdsprachliche Sachfachunterricht an der Deutschen Schule San José (Costa Rica). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 20: 2.

Downloads>
Download PDF

Authors

  • Marc Budenz
  • Christian Hösl
  • Martin Wicke

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 135
  • Downloads: 38

File Checksums

(MD5)
  • PDF: 5b3f4a8c64d218c291a53e57a4e67b44