Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Eine empirische Untersuchung zum interkulturell orientierten Kompetenzprofil der DaF-Lehrkräfte

Ana Petravić, Ana Šenjug Golub

Abstract


Die interkulturelle kommunikative Kompetenz als Globalziel des Fremdsprachenunterrichts setzt ein Fremdsprachenlehrerprofil voraus, das der Integration der Sprachvermittlung und der Entwicklung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden Rechnung trägt. Der Beitrag beschäftigt sich mit dieser Problematik auf zwei Ebenen. Zunächst wird der Abriss eines Kompetenzprofils der interkulturell kompetenten Fremdsprachenlehrkraft skizziert. Anschließend werden vor diesem Hintergrund ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur Selbstwahrnehmung der DaF-Lehrkräfte in Bezug auf die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht in Kroatien präsentiert. Diese zeigen, dass einer prinzipiell positiven Grundeinstellung der DaF-Lehrkräfte zur Integration der interkulturellen Kompetenz in den Fremdsprachenunterricht Defizite in den Bereichen Vertrautheit mit unterschiedlichen Aspekten der deutschsprachigen Kulturen und Anwendung von Verfahren zur Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im DaF-Unterricht gegenüberstehen. Hieraus ergeben sich Folgerungen für die DaF-Lehrerbildung und -fortbildung.

Intercultural communicative competence as a global aim of foreign language teaching requires a foreign language teacher profile which takes into account an integration of language teaching and of the development of the learners’ intercultural competence. The paper deals with this issue on two levels. First, it provides an outline of a competence profile of the interculturally competent foreign language teacher. Second, the authors present against this background a selection of findings of an empirical investigation on the self-awareness of German language teachers with regard to the development of intercultural competence as part of foreign language teaching in Croatia. The results show that a basically positive attitude of teachers regarding the integration of intercultural competence into foreign language teaching is confronted with their insufficient familiarity with various aspects of German-speaking cultures and with the use of teaching practices fostering the development of intercultural competence in German language teaching. This, in turn, carries implications for the education and professional development of teachers of German as foreign language.

Schlagworte


interkulturelle Kompetenz, Fremdsprachenunterricht, Fremdsprachenlehrerkompetenzen, Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Selbstwahrnehmung der DaF-Lehrkräfte; intercultural competence, foreign language teaching, foreign language teacher competences, ...

Volltext:

PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2016 Ana Petravić, Ana Šenjug Golub

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/