Skip to main content>
Aufsatz zum Themenschwerpunkt

Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen

Abstract

Die Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen spielt im deutschen Bildungssystem aufgrund aktueller politischer Entwicklungen eine zunehmende Rolle. Oftmals erhalten diese Kinder und Jugendlichen in „internationalen Klassen“ Deutschunterricht, bevor sie (vollständig) in den Regelunterricht integriert werden. Im Rahmen des Pilotprojekts „Biology for Everyone“ erhalten die internationalen Klassen an zwei Pilotschulen einen handlungsorientierten und sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterricht. Dieser Unterricht orientiert sich an dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg, der in seinem Aufbau eine gute Grundlage bildet, um die verschiedenen Ebenen des Sprachgebrauchs zu bedienen und so gemeinsam mit den Schüler*innen das sprachliche Register über die Handlungssprache um die Bildungssprache zu erweitern.

Due to current political developments, the German education system faces challenges with schooling recently immigrated students. These students are often enrolled in so-called “international classes” in order to accelerate their German acquisition before being (fully) integrated into the regular school classes. The pilot project “Biology for Everyone” cooperates with two international classes in order to teach these students science through hands-on experiments. The concept of the project is based on the scientific method which is a strong foundation for addressing the different levels of language. By doing so, the students extend their linguistic register by erudite language step by step. 

Keywords: neuzugewanderte Schüler*innen, sprachsensibler Fachunterricht, Naturwissenschaftsunterricht, Ebenen Sprachgebrauch, internationale Klassen, CLIL, CLILiG, newly arrived students, language awareness, science education, levels of language-use..

How to Cite:

Schmiedebach, Mario & Wegner, Claas (2018): Von der Handlungs- zur Bildungssprache – Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 23: 1.

Downloads>
Download PDF

Authors

  • Mario Schmiedebach
  • Claas Wegner

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 508
  • Downloads: 365

File Checksums

(MD5)
  • PDF: aca4aa9a62517b2807f9e2a46b2c1b14