17. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2012)

Thema: Film im Fremd- und Zweitsprachenunterricht; Bild im Fremd- und Zweitsprachenunterricht

Inhaltsverzeichnis

Artikel zum Themenschwerpunkt

Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt
Simone Malaguti, Nadja Thoma
PDF
Die DDR im DaF-Unterricht kennen lernen – durch DDR-Filme oder Filme über die DDR? Was uns die Rolle kultureller Modelle für das Filmverstehen über die Potenziale und Schwierigkeiten beider Ansätze verrät
Mark-Oliver Carl
PDF
Überführung und Idealisierung eines Täters. Eine Auseinandersetzung mit der hybriden Erzählweise in dem Film ‚Das Leben der Anderen‘
Renate Bürner-Kotzam
PDF
Vom (Ver-)Schweigen und Erzählen. Leerstellen als Herausforderung. Arbeit mit dem Medium Film im Deutsch als Fremdsprache- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht am Beispiel von „Novemberkind“
Tina Welke
PDF
Film + Musik = Filmmusik? Zum Potential einer Medienkombination im Fremdsprachen- unterricht
Camilla Badstübner-Kizik
PDF
Die Filmmusik in Babel: episodisch perspektiviert für den Fremdsprachenunterricht
Gabriele Blell, Felix Roscher
PDF
Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht
Ulrike Grond
PDF
Bilder im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt
Magdalena Michalak
PDF
Was liest du aus dem Bild? - Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht
Vasili Bachtsevanidis
PDF
Bildnarrationen im Fremdsprachenunterricht - Vermittlung von Bildverstehens- strategien
Katrin Damman-Thedens, Magdalena Michalak
PDF
Zum Einsatz von Kurzfilmen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Werbespots
Renata Rybarczyk
PDF
"Eende gut Ales gut". Wie Viertklässler das Ende schriftlicher Videonacherzählung gestalten: Beobachtungen aus Erhebungen in Wien und Heidelberg
Verena Blaschitz, Ilirjana Heringer, Gunde Kurtz
PDF

Artikel außerhalb des Themenschwerpunkts

Sollte korrektives Feedback „maßgeschneidert“ werden? Zur Berücksichtigung kontextueller und individueller Faktoren bei der mündlichen Fehlerkorrektur im Zweit-/ Fremdsprachenunterricht
Matthias Schoormann, Torsten Schlak
PDF

Rezensionen

Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
Hannes Schwaiger
PDF
Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.
Emilie Martinez
PDF
Aguado, Karin; Schramm, Karen & Vollmer, H. Johannes (Hrsg.) (2010), Fremd- sprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie.
Björn Vorndran
PDF
Gümüşoğlu, Turgut, Sprachkontakt und deutsch-türkisches Code-Switching. Eine soziolinguistische Untersuchung mündlicher Kommunikation türkischer MigrantInnen.
Zeynep Kalkavan
PDF
Heimes, Alexander, Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory. Die integrative Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-) Unterricht.
Manfred Kaluza
PDF
Schäfer, Susanne & Heinrich, Dietmar, Wissenschaftliches Arbeiten an deutschen Universitäten. Eine Arbeitshilfe für ausländische Studierende im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Mit Übungsaufgaben.
Haymo Mitschian
PDF
Tesch, Bernd, Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch).
Urska Grum
PDF

Kurzbiographien der Beitragenden

Kurzbios der Beitragenden
Redaktion ZIF
PDF