16. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2011)

Thema: Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung

Inhaltsverzeichnis

Artikel zum Themenschwerpunkt

Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung – Einführung in die Themenausgabe
Kerstin Göbel, Johannes Hartig, Dominique Rauch
PDF
Modellbasierte Definition von fremdsprachlichen Kompetenzniveaus am Beispiel der Bildungsstandards Englisch
Claudia Harsch, Johannes Hartig
PDF
Die Rolle der Fachwertschätzung für Freude, Langeweile und Angst im Fach Französisch. Eine mehrebenenanalytische Längsschnittstudie über die Sekundarstufe I unter Verwendung von Piecewise Growth Modellen
Christian Beermann, Hanna Cronjäger
PDF
Texte verfassen im Französischunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I: Eine Auswertung von Daten aus standardisierten Fragebögen
Raphaela Porsch
PDF
Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen
Kerstin Göbel, Dominique Rauch, Svenja Vieluf
PDF
Soziale Akzeptanz unterschiedlicher Normabweichungen in der L2-Aussprache Deutsch
Julia Settinieri
PDF
Die Herausforderung von leitfadengestützten Interviews als Forschungsinstrument in der Fremdsprachenforschung
Johanna Klippel
PDF
Sprachprofilanalyse: methodologische Überlegungen und erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie zur Sprachentwicklung einer Schülerin in einer bilingualen Grundschulklasse Französisch
Gérald Schlemminger
PDF

Artikel außerhalb des Themenschwerpunkts

Afrikabezogene Bildungsprogramme und Förderung des Deutschunterrichts und der Germanistik im frankophonen subsaharischen Afrika: Bilanz und Perspektiven der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands am Beispiel Kameruns
Albert Gouaffo
PDF
Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden
Chris Merkelbach
PDF
Zitieren aus Wikipedia. Stichproben für Deutsch als Fremdsprache
Haymo Mitschian
PDF
Ausspracheabweichungen chinesischer Deutschlerner und ihre kommunikative Relevanz
Regina Richter
PDF
Zum Einfluss von Studienaustauscherfahrung auf das Deutschlandbild japanischer Studierender – Ergebnisse einer Querschnittstudie
Manuela Sato-Prinz
PDF
University students’ perceptions on dialogue-journal writing in a networked society
Helga Thorson
PDF

Rezensionen

Bär, Marcus, Förderung von Mehrsprachigkeit und Lernkompetenz. Fallstudien zu Interkomprehensionsunterricht mit Schülern der Klassen 8 bis 10.
Rita Zellerhoff
PDF
Doyé, Peter, Didaktik der bilingualen Vorschulerziehung. Dargestellt am Beispiel der vorschulischen Einrichtungen in Berlin und Wolfsburg.
Dorothea Spaniel-Weise
PDF
Eins, Wieland & Schmöe, Friederike (Hg.), Wie wir sprechen und schreiben. Festschrift für Helmut Glück zum 60. Geburtstag.
Petra Szatmári
PDF
Pavlenko, Aneta (ed.), The Bilingual Mental Lexicon. Interdisciplinary Approaches
László Kovács
PDF
Raupach, Manfred, Strategien im Fremdsprachenunterricht
Maryse Nsangou-Njikam
PDF
Wilton, Antje, Lachen ohne Grenzen. Eine gesprächsanalytische Untersuchung zu Scherzkommunikation in zweisprachigen Interaktionen.
Iwona Wowro
PDF

Feuilleton

KulturZeitRaum - Das Feuilleton der ZiF
Jörg Wormer
PDF

Kurzbiographien der Beitragenden

Kurzbios der Beitragenden
Redaktion ZIF
PDF