13. Jahrgang Nummer 2 (Oktober 2008)

Thema: Kognitionswissenschaften und Fremdsprachenunterricht

Inhaltsverzeichnis

Artikel zum Themenschwerpunkt

Kognitionswissenschaften und Fremdsprachenunterricht: Einführung
Jörg Roche
PDF
Grammatik, Kognition und Imagination
Julija Scheller
PDF
Instruktionale Designmaßnahmen beim Lesen in der Fremdsprache: Die Rolle der Visualisierungen beim Lesen von Hypertexten
Ferran Suner
PDF
Das deutsche Progressiv: neue Struktur in altem Kontext
Barbara Thiel
PDF

Artikel außerhalb des Themenschwerpunkts

The role of intercultural contact in learning German in Hungary: a structural equation modelling approach
Kata Csizer, Judit Kormos
PDF
The motivation for learning German in Taiwan. A pilot study on the foreign language-specific motivation of Taiwanese learners of German
Tristan Lay
PDF
Von Strukturwissen und Edutainment zum Interaktionstraining: Was kann Sprachlernsoftware leisten? Ergebnisse einer Feedback-Analyse
Sabine Ylönen
PDF

Rezensionen

BEHR, URSULA (2006), Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I. Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung. Tübingen: Narr (=Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
Nicole Marx
PDF
BERGEM, WOLFGANG (2005), Identitätsformationen in Deutschland.
Jan Paul Pietzuch
PDF
GÖBEL, KERSTIN (2005), Qualität im interkulturellen Englischunterricht. Eine Videostudie.
Almut Küppers, Matthias Trautmann
PDF
GROTJAHN, RÜDIGER (Hg./Ed.) (2006), Der C-Test: Theorie, Empirie, Anwendungen. The C-Test: Theory, Empirical Research, Applications
Cornelia Personne
PDF
HILLER, GUNDULA GWENN (2007), Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen an der Europa-Universität Viadrina. Eine empirische Analyse von Critical Incidents
Kornelia Konczal
PDF

Feuilleton

Feuilleton
Wormer Jörg
PDF