12. Jahrgang Nummer 2 (Mai 2007)

Thema: Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis

Inhaltsverzeichnis

Artikel zum Themenschwerpunkt

Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis – Einführung in das Themenhef
Ursula Hirschfeld, Kerstin Reinke
PDF
Aussprachewörterbuch und DaF-Unterricht
Ursula Hirschfeld, Eberhard Stock
PDF
Die Aussprache (fremder Na men) im Hörfunk in den deutschsprachigen Ländern – eine kurze Übersicht
Roland Heinemann
PDF
Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner
Peter Colliander
PDF
Tonhöhe und Sprechstimme - Unterschiede in Mutter- und Fremdsprache
Augustin Ulrich Nebert
PDF
Prosodie neutraler und nicht-neutraler Äußerungen der russischen Standardsprache im Kontext des Fremdspracherwerbs
Nicole Richter
PDF
Deutsch-russische rhythmische Interferenzen
Natalia Gorozhanina
PDF
Phonetikerwerbsverläufe bei russland-deutschen Aussiedlern im segmentalen Bereich
Helena Pysch
PDF
Ausspracheprobleme weißrussischer Deutschlernender und Schritte zur korrekten Aussprache
Swetlana Nossok
PDF
Probleme beim Rhythmuserwerb - Ausgangssprache Polnisch und Zielsprache Deutsch
Beata Grzeszczakowska-Pawlikowska
PDF
Das deutsche und tschechische Phonemsystem aus kontrastiver Sicht - Erfahrungen aus dem Phonetikunterricht und der Arbeit mit künftigen Deutschlehrern
Alena Kovarova
PDF
Kontrastive Analyse der Lautsysteme des Deutschen und des Slowakischen und ihre Bedeutung im Prozess des Spracherwerbs
Livia Adamcova
PDF
Interferenzprobleme rumänischer Deutschlernender. Spezifische Aspekte der Ausspracheschulung und Aussprachekorrektur im Erwachsenenunterricht
Maria Ileana Moise
PDF
Wirkung und Akzeptanz prosodischer Interferenzen ungarischer Deutschlehrer auf deutsche Muttersprachler und ungarische Germanistikstudenten
Silke Cohrs
PDF
Das Phonemsystem des Modernhebräischen und des Deutschen im Vergleich und Schlussfolgerungen für den Phonetikunterricht in DaF
Marit Fiedler
PDF
Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs
Irene Sperfeld
PDF
Sensibilisierung von Lernenden für fremdsprachliche Prosodie
Grit Mehlhorn, Jürgen Trouvain
PDF
Phonologische und psycholinguistische Probleme des Ausspracheunterrichts
Ludmila Velickova
PDF
"Dem Adressaten das Verstehen erleichtern" - Informationsstrukturen aus prosodischer Sichtweise und Sprachpraxis
Heinrich Graffmann
PDF
Sprachkorpora im Phonetikunterricht
Ulrike Gut
PDF
Phonetik in DaF-Lehrwerken
Marta Panusova
PDF
Zur Arbeit mit dem Hörbuch im Phonetikunterricht
Elena Travkina
PDF
Deutsche Aussprache - Lernen mit Rhythmus
Andreas Fischer
PDF
Phonetik und darstellendes Spiel: Zwei Stiefkinder begegnen sich im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Eva Sartor
PDF
Spielerische Ausspracheübungen mit Lernenden entwickeln
Gregor Chudoba
PDF
Soweit die Stimme trägt - Raum für die persönliche Stimme und für Mündliches beim unterrichtlichen Sprach(en)lernen durch Orchestriertes Sprechen
Henning Bolte
PDF
Klänge der Grammatik
Wolfgang Rug
PDF
Überlegungen zur Weiterbildung für Lehrkräfte in der Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Baldur Neuber
PDF
Lernziel Gesprächsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht Deutsch
Ines Bose, Cordula Schwarze
PDF
"Manchmal ist es besser, es einfach zu lassen." - Vom Umgang mit Konflikten in der Interaktion zwischen kubanischen und deutschen Gesprächspartnern
Steffi Schwarzack
PDF
Margarethe Olbertz-Siitonen
PDF
Deutsch im interkulturellen Interviewgespräch - Kommunikationsstrategie, Sprechweise und Prosodie
Svetlana Kim
PDF
Zur emotionalen Wirkung phonetischer Mittel bei DaF-Lernenden
Kerstin Reinke
PDF

Artikel außerhalb des Themenschwerpunkts

Transkulturelle Kompetenz und Landeskunde. Chancen der deutschen Sprache im 21. Jahrhundert - aufgezeigt am Beispiel einer wissenschaftlichen Landeskunde
Jörg Wormer
PDF

Rezensionen

Mark Hancock (2004), Pronunciation Games. Cambridge Uni- versity Press (für Deutschland: Stuttgart: Ernst Klett Verlag).
Gregor Chudoba
PDF
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Manuela Caterina Moroni (2006), Modalpartikeln an der Schnittstelle zwischen Syntax und Prosodie. Dissertation (verteidigt am 20. Mai 2006 an der Facoltà di Lingue e Lette- rature Straniere der
Heinrich Graffmann
PDF
Rezension zu Eintauchen wie ein Delfin? Oder lieber in kleinen Schritten ins Meer der deutschen Sprache? Oder gar neue Dimensionen bei der Aussprache erreichen? - Zur Phonetik in ausgewählten Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache
Cordula Hunold
PDF
Rezension zu Ursula Hirschfeld, Heinrich P. Kelz & Ursula Müller (Hrsg.) (2003ff.), Phonetik international: Von Afrikaans bis Zulu. Kontrastive Studien für Deutsch als Fremdsprache. Waldsteinberg: Heidrun Popp.
Grit Mehlhorn
PDF
Rezension zu Andreas Fischer (2007), Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Leipzig: Schubert-Verlag.
Kerstin Reinke
PDF
Rezension zu Lívia Adamcová (Hrsg.) (2004), Beiträge zu Sprache und Sprachen 5. Vorträge der 11. Jahrestagung der GESUS (Gesellschaft für Sprache und Sprachen) in Bratislava. München: Lincom Europa.
Aniko Vargova
PDF
Herausforderung und Chance. Krisenbewältigung im Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan
Barbara Klema
PDF
Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen Lesen. Wie Schülerinnen und Schüler englische Texte lesen und verstehen
Claudia Zech
PDF
Kulturelle Unterschiede in der Europäischen Union. Ein Vergleich zwischen Mitgliedsländern, Beitrittskandidaten und der Türkei
Jörg Wormer
PDF
Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Deutsch - Französisch - Italienisch
Sabine Grasz
PDF

Feuilleton

KulturZeitRaum. Das Feuilleton der ZIF. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Jörg Wormer
PDF