10. Jahrgang Nummer 3 (September 2005)

Thema: Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen

Inhaltsverzeichnis

Artikel zum Themenschwerpunkt

Landeskunde in der Praxis: Erfahrungen und Visionen: Einleitung zum Themenheft
Hannes Schweiger, Dagmar Gilly
PDF
Deutsch für Brasilianer: Begegnungen mit dem Fremden als Vorbereitung für interkulturelle Kompetenz
Ruth Bohunovsky, Carmen Zink Bolognini
PDF
Landeskunde-Seminar im Vorfeld eines Socrates/ Erasmus-Austauschprogrammes in der DeutschlehrerInnenausbildung an der Uludağ Universität
Gülten Güler
PDF
"Herzlich willkommen, aber wir sind wir"
Birgit Holzner
PDF
Mit Bildender Kunst Deutsch lernen?
Gabriele Huber
PDF

Rezensionen

Bausch, Karl-Richard, Königs, Frank G. & Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2004), Mehrsprachigkeit im Fokus. Beiträge der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Barbara Schmenk
PDF
Bredella, Lothar & Burwitz-Melzer, Eva (2004), Rezeptionsästhetische Literaturdidaktik mit Beispielen aus dem Fremdsprachenunterricht Englisch
Jean-Claude Bationo
PDF
Götze, Lutz (2004), Zeitkulturen. Gedanken über die Zeit in den Kulturen
Dieter Kranz
PDF
Grünewald, Matthias (2005), Bilder im Kopf. Eine Longitudinalstudie über die Deutschland- und Deutschenbilder japanischer Deutschlernender
Jörg Wormer
PDF
Meyer, Hilbert (2004), Was ist guter Unterricht?
Marzena Żylinska
PDF
Pasch, Renate, Brauße, Ursula, Breindl, Eva & Waßner, Ulrich Herrmann (2003), Handbuch der deutschen Konnektoren. Linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer
Karin Schmidt
PDF
Riehl, Claudia Maria (2004), Sprachkontaktforschung. Eine Einführung
Jörg Wormer
PDF
Röttger, Evelyn (2004), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Das Beispiel Deutsch als Fremdsprache in Griechenland
Claus Altmayer
PDF
Schmelter, Lars (2004), Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem
Grit Mehlhorn
PDF

Feuilleton

KulturZeitRaum
Jörg Wormer
PDF

Kurzbiographien der Beitragenden

Über die AutorInnen in dieser Nummer
Redaktion ZIF
PDF

Und:

Kontrastive Fremderfahrung im Landeskundeunterricht
Maria Hammerich-Maier
PDF
Semantische Bedeutungsmuster der Wörter Kultur - cultura und deren Wirkung auf landeskundliche Lehre am Beispiel Spaniens
Elisabeth Basteck
PDF