9. Jahrgang Nummer 2 (Mai 2004)

Inhaltsverzeichnis

Artikel zum Themenschwerpunkt

Der Faktor Motivation in der Fremdsprachenforschung. Einleitung in das Themenheft
Claudia Riemer, Torsten Schlak
PDF
The interaction of linguistic and motivational variables in second language task performance
Judit Kormos, Zoltán Dörnyei
PDF
Self determined motivation for language learning: The role of need for cognition and language learning strategies
Cameron McIntosh, Kimberly Noels
PDF
“Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache
Rüdiger Grotjahn
PDF
Motivation und Sprachverlust in der L2 Französisch: eine retrospektive Übungsstudie
Evelyn Feuerhake, Caroline Fieseler, Joy-Sarah Ohntrup, Claudia Riemer
PDF
Motivation beim Fremdsprachenerwerb. Eine qualitative Pilotstudie zur Motivation schwedischer Deutschlerner
Katharina Kirchner
PDF
Individual motivational profiles: the interaction between external and internal factors
Willis Edmondson
PDF
Evaluation bilingualer Module aus Schülerperspektive: zur Lernbewusstheit und ihrer motivationalen Wirkung
Dagmar Abendroth-Timmer
PDF
„Bei dem Lehrer kann man ja nichts lernen". Zur Unterstützung der Motivation durch Sprachlernberatung
Karin Kleppin
PDF

Rezensionen

Bausch, Karl-Richard; Königs, Frank, G., Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Arbeitspapiere der 23. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Britta Hufeisen
PDF
Biechele, Markus; Padrós, Alicia (2003), Didaktik der Landeskunde
Maike Grau
PDF
Blei, Dagmar (2003), Zur Fachgeschichte Deutsch als Fremdsprache. Eigenge- schichten zur Wissenschaftsgeschichte
Salifou Traoré
PDF
Böhm, Michael Anton (2003), Deutsch in Afrika. Die Stellung der deutschen Sprache in Afrika vor dem Hintergrund der bildungs- und sprach- politischen Gegebenheiten sowie der deutschen Aus- wärtigen Kulturpolitik
Michael Aulbach
PDF
Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht
Camilla Badstübner-Kizik
PDF
Stickel, Gerhard (Hrsg.) (2003), Deutsch von außen
Salifou Traoré
PDF
Trim, John; North, Brian; Coste, Daniel (Hg.) (2001), Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen
Claus Altmayer
PDF
Bausch, Karl-Richard; Christ, Herbert; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2003), Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Diskussion. Arbeitspapiere der 22. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
Claus Altmayer
PDF
Glaboniat, Manuela u.a. (2002), Profile deutsch. Gemeinsamer europäischer Referenz- rahmen. Lernzielbestimmungen. Kannbeschreibungen, kommunikative Mittel, Niveau A 1, A 2, B 1, B 2
Claus Altmayer
PDF

Kurzbiographien der Beitragenden

Über die AutorInnen in dieser Nummer
Redaktion ZIF
PDF

Und:

Phonologie et prosodie dans l'acquisition de l'allemand-L2 par des apprenants francophones
Alfred Knapp
PDF