9. Jahrgang Nummer 3 (September 2004)

Inhaltsverzeichnis

Artikel zum Themenschwerpunkt

‚Cultural Studies' - ein geeignetes Theoriekonzept für die kulturwissenschaftliche Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache?
Claus Altmayer
PDF
"Inter-, multi-, trans-, global-..."? Wissenschaftsbasierte Landeskunde gegen Ende des nationalen Kulturkonzepts und der Belehrungskulturen
Heinz Kretzenbacher
PDF
Landeskunde—eine transkulturelle, vergleichende Wissenschaft
Jörg Wormer
PDF

Und:

Eine Untersuchung über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit per Internet zwischen koreanischen und deutschen Universitäten im Fach Deutsch als Fremdsprache
Suguen Ha
PDF
Goethe gibt den Ton an ... Eine Ballade und ihre Folgen
Gabriele Huber, Renáta Kanichová
PDF
Expression orale et créativité en langue étrangère
Alfred Knapp
PDF
Fremdsprachenunterricht in Ungarn: Aspekte einer Lehr- und Lernsituation aus Sicht von Fremdsprachenlehrern
Rike Lamb
PDF

Rezensionen

Eichheim, Hubert, Bovermann, Monika, Tesarová, Lea & Hollerung, Marion (2002), Blaue Blume. Deutsch als Fremdsprache, Kursbuch - Englische Ausgabe, übersetzt von John Stevens
Dieter Kranz
PDF
Fleischer, Wolfgang, Gerhard Helbig & Gotthard Lerchner (Hrsg.) 2001, Kleine Enzyklopädie - Deutsche Sprache
Claus Ehrhardt
PDF
Hu, Adelheid (2003), Schulischer Fremdsprachenunterricht und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
Sabine Doff
PDF
Linthout, Gisela (2004), Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht. Ein Trainingsprogramm zur Kompetenzentwicklung für den Beruf
Guido Oebel
PDF
Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen
Haymo Mitschian
PDF
Rucys, Dagmar (2003), Vorkurs zur DaZ-Box
S. Fuhrmann, M. Leber
PDF
Thurmair, Maria & Willkop, Eva-Maria (Hrsg.) (2003), Am Anfang war der Text. 10 Jahre "Textgrammatik der deutschen Sprache"
Gunde Kurtz
PDF

Kurzbiographien der Beitragenden

Über die AutorInnen in dieser Nummer
Redaktion ZIF
PDF