Schreiben mit digitalen Hilfsmitteln. Suchstrategien und Anwendungsmuster einiger schwedischer Deutschlernender

Yvonne Knospe, Anita Malmqvist

Abstract


Die Nutzung von frei verfügbaren Sprachlernressourcen im Internet ist gängige Praxis der Lernenden im Fremdsprachenunterricht in der schwedischen Schule geworden. Aus der Forschungsperspektive ist jedoch bisher wenig bekannt über die konkreten Anwendungsmuster und Strategien der Lernenden bei der Verwendung digitaler Lernhilfen. Die vorliegende Studie untersucht, wie schwedische Deutschlernende Online-Wörterbücher und Übersetzungsmaschinen beim Schreiben anwenden. Es werden acht Anwendungsmuster und Strategien beschrieben. Insgesamt zeigt sich eine große Heterogenität u.a. bezüglich der zielorientierten, planmäßigen Einbindung der Suchvorgänge in den Schreibprozess, der kompetenten Nutzung der Funktionen von Online-Ressourcen sowie der adäquaten Einbindung der Suchergebnisse in den eigenen Text.

The use of freely available language learning resources on the Internet has become common practice among foreign language learners at Swedish schools. From a research perspective, however, little is known about the particular application patterns and strategies of learners when employing digital learning tools. The present study investigates how Swedish learners of German apply online dictionaries and machine-based language translators when writing texts. The results show eight highly heterogeneous patterns and strategies. These include the goal-oriented and systematic implementation of online searches in the writing process, the competent use of the online resources’ functions as well as the adequate integration of search results in their own texts.


Schlagworte


Schreibdidaktik, Schreibstrategien, Lernstrategien, Schreibprozess, digitales Schreiben; teaching and learning to write, writing strategies, learning strategies, writing process, digital writing

Volltext:

PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2020 Yvonne Knospe, Anita Malmqvist

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/