Skip to main content>
Aufsatz außerhalb des Themenschwerpunkts

Plus loin que le bout du nez / Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus

Abstract

In den KMK-Bildungsstandards wird interkulturelle Kompetenz als „wesentliches Element des fremdsprachlichen Bildungskonzeptes“ beschrieben und es steht außer Frage, dass kulturelles Wissen insbesondere im Fremdsprachenunterricht vermittelt wird. Interkulturelles Lernen hingegen kann in dem engen Rahmen eines einzelsprachlichen Unterrichts allein kaum gelingen. Vielmehr muss es fächerübergreifend und -verbindend angebahnt und gefördert werden und ist als Teil des schulischen Erziehungsauftrages zu begreifen. Der vorliegende Beitrag stellt deshalb, ausgerichtet an den drei Dimensionen der interkulturellen Kompetenz „Wissen, Einstel­lun­gen und Bewusstheit“, einzelne Unterrichtsmaterialien vor und entwickelt fortlaufend Umsetzungs­vorschläge für einen Französischunterricht „qui voit plus loin que le bout du nez“.

In their education standards, the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder (KMK) refers to intercultural skills as an essential element of the concept of foreign language education. There is no doubt that especially foreign language teaching imparts cultural knowledge. Intercultural learning however is difficult within the narrow frame and tight schedule of individual foreign language teaching. It should rather be implemented and nurtured in a crosscurricular and interdisciplinary way as an essential element of education goals in schools. According to the three dimensions of intercultural competence „knowledge, attitude and awareness“, this paper presents several teaching materials and develops implementation proposals for French language teachers „qui voient plus loin que le bout du nez“.

Keywords: interkulturelle Kompetenz, sprachen- und fächer¬übergreifender Unterricht, Französischunterricht, intercultural competence, plurilingual and interdisciplinary teaching, French language teaching

How to Cite:

Leonhardt, Katharina (2020): Plus loin que le bout du nez / Über den Tellerrand: Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und darüber hinaus. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 2.

Downloads>
Download PDF

Authors

  • Katharina Leonhardt

Download

Issue

Information

Metrics

  • Views: 181
  • Downloads: 142

File Checksums

(MD5)
  • PDF: 6ebc3cb04b89fcfb850d8dcad1c66a3d