Der Fachsprachenunterricht an der German Jordanian University − Eine Bedarfsanalyse zur Lernzielbestimmung

Abdalsalam Al-Khaiwani

Abstract


Der vorliegende Beitrag stellt die Problematik des Fachsprachenunterrichts Deutsch an den deutschen Hochschulen im Ausland am Beispiel der German Jordanian University (GJU) dar. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht eine Zusammenfassung der zentralen Forschungsergebnisse, die im Rahmen einer Bestandsanalyse zur Erfassung sprachlicher Schwierigkeiten von Ingenieurstudierenden der GJU während ihres Fachstudiums in Deutschland mittels einer Studierendenbefragung gewonnen wurden. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Gesamtergebnisse sowie der Formulierung von Vorschlägen zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Deutschunterrichts an der GJU.


This article presents problems in teaching special languages at German universities abroad, using the example of the German Jordanian University. The main results of a survey among students of engineering are presented who were questioned while studying in Germany. The aim of the survey was to record and analyze difficulties in special language acquisition. The article ends discussing the overall results, including propositions as how to further develop and ameliorate teaching German at the GJU.


Schlagworte


Fachsprachenunterricht im Ausland; German Jordanian University; Studierendenbefragung; Sprachprobleme beim Studium; Lernzielbestimmung; Bedarfsanalyse; Entwicklung des Fachsprachenunterrichts; teaching special languages abroad; German Jordanian University

Volltext:

PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2021 Abdalsalam Al-Khaiwani

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/