Korpusbasierte Lexikografie: Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache

Antje Nolting, Nadja Radtke

Abstract


Die korpusbasierte Lexikografie ist ein interessanter und vielfältiger wissenschaftlicher Anwendungsbereich, der auch im muttersprachlichen Deutschunterricht und im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eine größere Rolle einnehmen sollte. In unserem Beitrag stellen wir deshalb geeignete Korpora und Korpusanalysewerkzeuge vor, mit deren Hilfe Nutzerinnen und Nutzer einzelne Angabebereiche in einem Wörterbuch nicht nur nachvollziehen, sondern auch eigenständig erarbeiten können. Neben vorhandenen Ansätzen geschieht dies am Beispiel des Denktionarys, eines wikibasierten Wörterbuches, für das Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule im muttersprachlichen Deutschunterricht selbst korpusbasierte Artikel verfassten.
Corpus-based lexicography is an interesting and diverse field of applied linguistics, which should be given a more prominent position in teaching German as a first and as a second language. In order to foster this, our article presents suitable linguistic corpora and tools for corpus analysis that help users comprehend the different types of lexicographic information in dictionary entries and even enable users to write such entries on their own. In addition to existing approaches, our showcase example is Denktionary, a wiki-based dictionary compiled by pupils of secondary schools as a part of a research project on German language education.

Schlagworte


Korpusbasierte Lexikografie, Korpuslinguistik, Deutschunterricht, Deutsch als Muttersprache, Deutsch als Fremdsprache, wikibasierte Wörterbücher; corpus-based lexicography, corpus linguistics, German lessons, German as mother tongue, German as foreign lan

Volltext:

PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks


Copyright (c) 2019 Antje Nolting, Nadja Radtke

Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/