25. Jahrgang (April 2020)

Inhaltsverzeichnis

Zum Geleit

Zum Geleit: 25 Jahre Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht: eine Jubiläumsausgabe
Britta Hufeisen, Manfred Prokop, Jörg Roche
PDF
Vorwort: 25 Jahre Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht: eine Jubiläumsausgabe
Christoph Merkelbach
PDF

TSP 1: Mehrsprachigkeit in der Familie (Sandra Ballweg)

Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt
Sandra Ballweg
PDF
Annick De Houwer
PDF
Grit Mehlhorn, Ewa Kraus, Katharina Mechthild Rutzen
PDF
Sabrina Colombo, Anna Ritter, Maria Stopfner
PDF
Åsa Palviainen
PDF

TSP 2: Interkulturalität (Andrea Cnyrim)

Interkulturalität begegnet Fremdsprachendidaktik. Dem Traumpaar zur Silberhochzeit. Einleitende Überlegungen zum Themenschwerpunkt ‚Interkulturalität’
Andrea Cnyrim
PDF
Maxi Kupetz, Elena Becker
PDF
Francisco Javier Montiel Alafont
PDF
Kati Lüdecke-Röttger
PDF

TSP 3: In Deutschland geborene DaZler*innen in der Schule (Sandra Drumm)

Themenschwerpunkt: In Deutschland geborene DaZler*innen in der Schule
Sandra Drumm
PDF
Angela Groskreutz
PDF
Anja Binanzer, Sarah Jessen
PDF
Eva Sondershaus
PDF

TSP 4: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen – Realisierungsmöglichkeiten ... (Renate Kärchner-Ober)

Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts
Renate Kärchner-Ober
PDF
Renate Kärchner-Ober
PDF
Maria Steinmetz
PDF
Alexander Holste, Torben Gebhardt
PDF

TSP 5: Schreiben in der Fremdsprache (Dagmar Knorr)

Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen
Dagmar Knorr
PDF
Carmen Heine
PDF
Sabine Dengscherz
PDF
Sandra Reitbrecht, Karen Schramm
PDF
Antonella Nardi
PDF

TSP 6: Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der DaF-Lehrerausbildung (Anta Kursiša)

Einführung in den Themenschwerpunkt: Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der DaF-Lehrerausbildung
Anta Kursiša
PDF
Sabine Grasz
PDF
Claudine Kirsch
PDF
Kathrin Wild
PDF

TSP 7: Landeskunde im Fremdsprachenunterricht (Tristan Lay)

Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt
Tristan Lay
PDF
Uwe Koreik, Roger Fornoff
PDF
Camilla Badstübner-Kizik
PDF
Matthias Grünewald, Manuela Sato-Prinz, Ningjie Zhang
PDF

TSP 8: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder (Beate Lindemann)

Einleitung in den Themenschwerpunkt: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder
Beate Lindemann
PDF
Christine Fredriksson, Christina Rosén
PDF
Tatjana Atanasoska
PDF
Karen Margarethe Aarøe, Petra Daryai-Hansen
PDF
Petra Daryai-Hansen
PDF
Beate Lindemann
PDF
Ina Zentner, Franziska Jensen
PDF
Noora Vidgren
PDF

TSP 9: 25 Jahre ZIF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache (Nicole Marx)

Kurzeinleitung zum Themenbereich 25 Jahre ZIF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache
Nicole Marx
PDF
Curriculare Umstrukturierungszwänge im Studiengang Germanic Studies an der University of Sydney
Tristan Lay
PDF
Die Talfahrt des DaF-Unterrichts in Finnland
Ewald Reuter
PDF
Unterricht, Ausbildung, Forschung: Zur Situation von DaF in Japan
Michael Schart
PDF
Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada
Anette Guse
PDF
Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung
Korakoch Attaviriyanupap
PDF
Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“
Peter Ecke
PDF
Claus Altmayer
PDF

TSP 10: Ziel Berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene (C. Merkelbach)

Einführung zum Themenschwerpunkt – Ziel berufliche Integration: DaF-Unterricht für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene
Christoph Merkelbach
PDF
Zakaria Faouzi, Yvonne Matzick, Sibylle Seyferth
PDF
Julia Kadur
PDF
Anamarija Penzes, Brigitta Völkel
PDF
Carmen Kuhn, Christoph Merkelbach
PDF

TSP 11: Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen (Joachim Schlabach)

Mehrsprachigkeit in plurilingualen Kursen. Einleitung in den Themenschwerpunkt
Joachim Schlabach
PDF
Kathrin Wild
PDF
Dana Engel, Joanna Barrett, Verena Platzgummer, Lorenzo Zanasi
PDF
Elisabeth Allgäuer-Hackl
PDF
Anke Sennema
PDF

TSP 12: Empirische Zugänge zu Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen (Heidi Seifert)

Empirische Zugänge zu Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen – Einführung in den Themenschwerpunkt
Heidi Seifert
PDF
Susanne Lippert
PDF
Sabrina Colombo, Joanna Barrett, Dana Engel
PDF
Edgar Baumgärtner
PDF

TSP 13: Herkunftssprachen an Hochschulen (Barbara Stolarczyk)

Einleitung in den Themenschwerpunkt: Herkunftssprachen an Hochschulen
Barbara Stolarczyk
PDF
Friederike Dobutowitsch
PDF
Ksenija Vossmiller
PDF
Grit Mehlhorn
PDF
Ewa Krauss, Małgorzata Małolepsza
PDF
Bernhard Osterkorn
PDF

TSP 14: Kognition und Spracherwerb (Ferran Suñer)

Kognition und Sprachenerwerb – Einleitung in den Themenschwerpunkt
Ferran Suñer
PDF
Sabine De Knop
PDF
Jörg Roche, Katsiaryna EL-Bouz
PDF
Paolo Della Putta, Francesca Strik-Lievers
PDF
Marianne Schoos, Ferran Suñer
PDF

TSP 15: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht (Ingo Thonhauser)

Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht
Ingo Thonhauser
PDF
Ingo Thonhauser
PDF
Luc Fivaz
PDF

Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension

Neuerscheinungen und Einladung zur Rezension
 
PDF